Es geht nicht nebeneinander
und schon gar nicht gegeneinander.
Es geht nur miteinander.
(Erwin Ringel)

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern eine fundierte Ausbildung in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) geben, wobei auch Wert auf eine musisch-kreative Ausbildung gelegt wird.

Ein forderndes und förderndes Lernklima soll die bestmögliche individuelle Entwicklung der Kinder gewährleisten.

Der Weg ist das Ziel! Wir sind eine Schule zum Wohlfühlen für Schüler, Eltern und Lehrer, in der ein konstruktives Miteinander gelebt wird.

Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.

In unserer Schule wird auch Wert auf Ordnung und gemeinsam vereinbarte Regeln gelegt.

Professionalisierung in einer sich stark verändernden Schulentwicklung ist uns wichtig. Wir nutzen unsere Kenntnisse und Fähigkeiten und bilden ein starkes Team.

Zwei Dinge sollen die Kindern von ihren Eltern bekommen:
WURZELN und FLÜGEL

(Johann Wolfgang von Goethe)