Chor
Chorgesang findet jeden Montag in der 6. Stunde statt. Als Unverbindliche Übung wird sie für die 2.-4. Schulstufe angeboten. Ziel ist es die Begeisterung für die Musik und das Singen zu wecken und zu fördern.

Musikalisches Gestalten
Neue Musikinstrumente (Orff-Werk, Boomwhackers) sollen entdeckt werden und den Kindern der Umgang damit ermöglicht werden. Rhythmik wird geschult und im Zusammenspiel mit dem Chor werden unsere Auftritte bei diversen Veranstaltungen unterstützt.

Gemeinsam gestalten wir immer wieder Veranstaltungen:
Adventmarkteröffnung, Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum, Muttertagsfeier, Jugendsingen, Feierlichkeiten, die während des Schuljahres stattfinden.

Bildnerisches Gestalten  (BIG)
Mit Hilfe verschiedener Materialien und Techniken sollen die Freude am kreativen Gestalten und erste Begegnungen mit Kunst stattfinden. Wir bemühen uns auch regelmäßig, Künstler in den Unterricht einzuladen und machen bei vielen Projekten und Wettbewerben mit.

Förderprogramm für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
Schuleingangsmodell
Training für Teilleistungsschwächen
Förderunterricht
Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
Sprachheilkurs

Faustlos
Dieses Projekt fördert gezielt die sozial emotionalen Kompetenzen der Kinder in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger.

Eislaufen
Wir gehen acht Mal im Winter, im Rahmen des Turnunterrichts, Eis laufen.

Aktivitäten mit den Eltern und dem Elternverein
Lesepaten
„Nachmittag in der Schule“ (Schuleinschreibungsfest)
Buchausstellung